Stiftung feiert Jahresgottesdienst in Bamberg

Regionalbischöfin Dr. Dorothea Greiner, Vorsitzende der Seelsorgestiftung Oberfranken, lud am Samstag, den 19. November, zum Jahresgottesdienst unter dem Motto „Einander Sicherheit schenken“ in der Auferstehungskirche in Bamberg ein. Die Predigt hielt Bundespolizeiseelsorgerin Dr. Miriam Groß, die zuvor lange in New York tätig war. Vor dem Hintergrund ihrer Erfahrungen aus den USA machte sie deutlich, wie wichtig es gerade für Ordnungshüter sei, in geschützten Räumen über Konflikte und Anfeindungen während des Dienstes zu reflektieren.

Dorothea Greiner betont: „Ich bin dankbar für den Dienst von Polizeiseelsorgerinnen und -seelsorgern wie Miriam Groß. Sie sorgt als evangelische Pfarrerin für die Seelen insbesondere der Polizeischülerinnen und -schüler, auch durch den berufsethischen Unterricht. Denn diese bereiten sich auf einen Beruf vor, der ihnen und ihren Familien viel abverlangt und für den sie große innere Stärke brauchen. Polizisten und Polizistinnen können in schwere innere Konflikte geraten, sehen Dinge auf Straßen und in Häusern, die ihnen wochenlang nachgehen und sind manchmal sogar selbst körperlich gefährdet. Durch die Polizeiseelsorge unterstützen wir als Kirche die Menschen in der Polizei, die unsere Gesellschaft schützen, in Dienst und Leben.“

Thomas Lehmann, leitender Polizeidirektor und Chef des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Bamberg, betonte in seinem durchaus theologisch gefärbten Grußwort den Stellenwert der Seelsorge angesichts vieler belastender Situationen im Polizeidienst. Nie vergesse ein Beamter oder eine Beamtin, den Moment, in dem eine Todesnachricht überbracht werden muss.

Weitere Mitwirkende im Gottesdienst waren die stellvertretende Dekanin Angelika Steinbauer und Dekanatskantorin Markéta Schley Reindlová. Für festliche Musik sorgte das zwölfköpfige Bläserensemble „La Brasserie“ unter Leitung der Dekanatskantorin.

Der Gottesdienst wird jeweils am Jahrestag der Stiftungsgründung begangen, die im Jahr 2010 am Wochenende des Ewigkeitssonntags errichtet wurde. Der nächste Termin ist Samstag, der 25. November 2023 in Bayreuth.

Bild: Als erstes Geschenk der Stiftung an die Bundespolizeiseelsorge überreichte die Vorstandsvorsitzende Dr. Dorothea Greiner (2. v.l.) eine Altarbibel an Dr. Miriam Groß (M.). Mit ihr freuten sich: Generalstaatsanwalt i. R. Thomas Janovsky (l.), der Leitende Polizeidirektor Thomas Lehmann (2. v. r.) und Polizeidirektor Albert Blersch (r.).