Möglichkeiten für Einzelpersonen

„Wo möchten Sie Gutes tun?“ „Etwas Hilfreiches für Menschen!“
Die Seelsorgestiftung Oberfranken ist eine verlässliche Partnerin für Ihr Engagement
Lassen Sie uns gemeinsam die Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth stärken. Es gibt viele Möglichkeiten für eine Zusammenarbeit.

VR-Bank Bayreuth-Hof
IBAN: DE69 7806 0896 0006 1174 14 | BIC: GENODEF1HO1
(Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten mit an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbescheinigung zukommen lassen können.)

Spenden

Es gibt ein Projekt der Stiftung, dass Sie interessiert? Sie möchten kurzfristig Hilfe leisten, um ein konkretes Vorhaben zu finanzieren? Dann freuen wir uns über Ihre Spende. Sie können selbst bestimmen, ob wir Ihre Gaben nur für ein konkretes Projekt verwenden sollen (z.B. Telefonseelsorge, Fernsehgottesdienste) oder es dort einsetzen dürfen, wo der Bedarf am größten ist.

Zustiftungen

Sie möchten, dass die Seelsorgestiftung Oberfranken dauerhaft fortbesteht und ihren Zweck erfüllen kann? Dann könnte eine Zustiftung die richtige Wahl sein. Damit werden Ihre Gaben Teil des Stiftungsvermögens und wir verwenden die Zinsen zur Förderung der Seelsorge im Kirchenkreis Bayreuth.

Stiftungsfonds

Sie wollen nur einen bestimmten Teil unserer Arbeit fördern, diesen aber dauerhaft? Fragen Sie uns nach der Variante Stiftungsfonds. Dieser ist ebenfalls eine Zustiftung, kann jedoch gezielt einem oder mehreren ausgewählten Projekten gewidmet werden. Der Stiftungsfonds kann einen Namen bekommen und es ist möglich, Vermögensanlage und Mittelverwendung getrennt auszuweisen. Dies ist eine schöne Möglichkeit, wenn Sie ohnehin bereits über eine Stiftungsgründung nachgedacht haben, aber den damit verbundenen Verwaltungsaufwand scheuen.

Stiftungsfonds sind ab 10.000 Euro möglich.

Förderkreis - Freude gesucht

Um die Seelsorgeprojekte langfristig und verlässlich planen zu können, sind wir auf dauerhafte Freunde und Förderer angewiesen. Aus diesem Grund haben wir den „Förderkreis der Seelsorgestiftung Oberfranken“ gegründet. Die Mitglieder geben eine jährliche Mindestspende in Höhe von 30 EUR. Werden Sie Freundin oder Freund der Seelsorgestiftung und helfen mit, die Seelsorge in Oberfranken zu fördern.

Den Antrag finden Sie hier:

Statt Blumen eine Zustiftung

Verzichten Sie bei Familienfeiern (Geburtstagen, Jubiläumsfeiern, etc.) auf Geschenke und bitten Sie Ihre Gäste und Freunde statt dessen um eine Spende für die Seelsorgestiftung. Bitten Sie bei Beerdigungen statt um Kränze und Blumen für eine Unterstützung unserer Arbeit.

Vermögen hilfreich einsetzen

Denken Sie über einen sinnvollen Einsatz Ihres Vermögens nach, wenn Sie keine Erben haben oder die Seelsorgestiftung bedenken wollen, dann können Sie Gutes tun und Steuern sparen.
Ihre Möglichkeiten:

1. Sie können eine Stiftung zu Gunsten der Seelsorgestiftung machen und sich schon zu Lebzeiten an Ihrer Hilfe freuen.
  2. Sie können in Ihrem Testament ein Vermächtnis für die Seesorgestiftung bestimmen.
  3. Wenn Sie nicht wollen, dass der Staat Sie beerbt, setzen Sie die Seelsorgestiftung als Erben in Ihrem Testament ein.

Worauf sollten Sie achten?

Sie erleichtern uns die Arbeit sehr, wenn Sie Ihre Zuwendung eindeutig kennzeichnen, ob es sich um eine Spende (zeitnah zu verbrauchen) oder um eine Zustiftung (wird dem Grundstockvermögen zugeführt; wirkt langfristig durch jährliche Zinsausschüttung) handelt. So können wir Ihre Zuwendung korrekt verbuchen.

Gerne beraten wir Sie auch in einem persönlichen Gespräch.

Gregor Jungheim
0921 / 75 74 - 824