Förderprojekt: Seelsorge im Seniorenheim

Das aktuellste Förderprojekt ist die Seelsorge im Seniorenheim. Der Vorstand der Seelsorgestiftung hat beschlossen, die seelsorgerliche Begleitung von Menschen in Seniorenheimen zu fördern. Wir wollen  den Seelsorgedienst in den Heimen der Diakonie Bayreuth mit einem zusätzlichen Stundenkontingent ergänzen. 100 zusätzliche Seelsorgestunden für das Jahr 2021 sind das Ziel.

Pfr. Lim im Gespräch.
Bildrechte Wolfgang Böhm

Menschen brauchen Zuwendung. Wegen der Coronabeschränkungen sind private Besuche in den Seniorenheimen oftmals stark eingeschränkt. Die Pflegerinnen und Pfleger sind dann die einzigen Gesichter, die die Bewohnerinnen und Bewohner in Seniorenheimen zu sehen bekommen. Doch gerade für sie sind regelmäßige Kontakte und Austausch lebenswichtig, denn Einsamkeit macht krank. Sie brauchen offene Ohren für ihre Nöte und Ängste. Sie freuen sich, wenn ihnen jemand zuhört, mit ihnen singt oder betet. Seelsorgerinnen und Seelsorger dürfen auch während Besuchsbeschränkungen Seniorenheime betreten und können sich regelmäßig um die Bewohner kümmern.

(Bild: Pfarrer Dr. Lim im Gespräch mit der Bewohnerin Bärbel Wich)